KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG (KWK) – PRIVATE ANLAGEN

Das Kraftpaket für alle Fälle

Allein die ungenutzte Abwärme aller in Deutschland betriebenen Kraftwerke würde ausreichen, um sämtliche Gebäude in der Bundesrepublik zu heizen – diese Aussage vom BUND Baden Württemberg zeigt deutlich, wie verrückt und ineffizient in unserem fortschrittlichen Land die Energiewirtschaft in vielen Bereichen noch immer funktioniert.

Die Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung in Blockheizkraftwerken ist die richtige Antwort! KWK-Anlagen machen die Sinnlosigkeit großer Kühltürme und der vergeudeten Wärmeenergie von Großkraftwerken deutlich sichtbar. Ein BHKW nutzt die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme effektiv und den einmal eingesetzten Brennstoff Erdöl/ -gas zweifach. Das macht ihn deshalb für uns im umweltfreundlichen Sinne vertretbar; ebenso, weil es die dezentrale Energieversorgung fördert.

Innovation Brennstoffzelle

Ideal für Häuser mit konstant hohem Strom- und Wärmebedarf hilft ein Mini-Blockheizkraftwerk mit seiner hocheffizienten Technik dabei, Energiekosten zu senken. Mit der Strom- und Wärmeerzeugung in einem Gerät macht es Sie doppelt unabhängig von den Energiekonzernen und ist bei hohem Eigenverbrauch langfristig wirtschaftlich sehr attraktiv!

Für Einfamilienhäuser mit geringerem Energiebedarf wird diese umweltfreundliche Anlage ebenfalls interessant. Denn mittlerweile sind technisch ausgereifte BHKW mit der innovativen Brennstoffzelle oder dem Stirlingmotor auf dem Markt.

Investition in die Unabhängigkeit

Für den innovativen Hausbauer oder -besitzer, der diese einfallsreiche Technik zu schätzen weiß, ist die Investition in eine KWK-Anlage genau das Richtige! Über staatliche Förderungen, die Einspeisevergütung für den Strom als auch über die Einsparung durch den verringerten Brennstoffverbrauch amortisieren sich die relativ hohen Anschaffungskosten während der Laufzeit. Des Weiteren erhalten Sie den Bonus für KWK-Anlagen (s. BAFA).

Dank seiner energiesparenden Technologie ist der Brennstoffeinsatz der Heizkraftanlage sogar komplett von der Ökosteuer befreit; die Stromsteuer muss eben so wenig bezahlt werden wie die Mineralölsteuer.

Informationen zur Förderung. >> Mehr Infos hier

Die autarke Lösung für Jedermann

Ein-/ Zweifamilienhaus – Neubau oder energetisch sanierte Bestandsgebäude

Mehrfamilienhäuser bis 12 Wohneinheiten

Dachs Original

Mehrfamilienhäuser ab 12 Wohneinheiten

Dachs Pro 20