KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG (KWK) – GEWERBLICHE ANLAGEN

Das Kraftpaket für alle Fälle

Allein die ungenutzte Abwärme aller in Deutschland betriebenen Kraftwerke würde ausreichen, um sämtliche Gebäude in der Bundesrepublik zu heizen – diese Aussage vom BUND Baden Württemberg zeigt deutlich, wie verrückt und ineffizient in unserem fortschrittlichen Land die Energiewirtschaft in vielen Bereichen noch immer funktioniert.

Die Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung in Blockheizkraftwerken ist die richtige Antwort darauf! Sie machen die Sinnlosigkeit großer Kühltürme und der vergeudete Wärmeenergie von Großkraftwerken deutlich sichtbar. Ein BHKW hingegen nutzt die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme effektiv und den einmal eingesetzten Brennstoff Erdöl/ -gas zweifach. Das macht ihn deshalb für uns im umweltfreundlichen Sinne vertretbar.

Der moderne Unternehmer weiß

Die Zukunft der Strom- und Wärmeversorgung ist aus ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten dezentral. Mit einer KWK-Anlage sind Sie deshalb gut beraten! Die großen Mengen an Warmwasser, Strom, Heiz- und Kühlenergie, die ein Gewerbebetrieb verbraucht, sind genau richtig, um das großartige Potential eines Blockheizkraftwerks auszuschöpfen. Auf intelligente und umweltfreundliche Weise hilft ein BHKW dabei, Energiekosten zu senken. In vielen Fällen werden zusätzlich Last-Management-Systeme und/ oder Stromspeichersysteme zur Stromkostenoptimierung eingesetzt.

Investition, die sich rechnet – Langzeitlaufstabil ohne Risiko

Ihnen als weitsichtigen Geschäftsmann kommt diese derzeit wirtschaftlichste Lösung zukunftsorientierter Energiekonzepte gerade gelegen!

Über staatliche Förderungen, die Einspeisevergütung für den Strom als auch über die Einsparung durch den verringerten Brennstoffverbrauch amortisieren sich die relativ hohen Anschaffungskosten in wenigen Jahren. Dank seiner energiesparenden Technologie ist der Brennstoffeinsatz der Heizkraftanlage sogar komplett von der Ökosteuer befreit; die Stromsteuer muss eben so wenig bezahlt werden wie die Mineralölsteuer. Bei nur geringem Wartungsaufwand kann ein BHKW bis zu 20 Jahre zuverlässig seinen Dienst tun. Mit Abschluss Vollwartung wird dieser Dienst sogar garantiert!

Informationen zur Förderung >> Mehr Infos hier

Die autarke Lösung für jedes Unternehmen

Damit ein BHKW rentabel ist, muss es möglichst das ganze Jahr über laufen. Einsatzbereiche, wie die Wohnungswirtschaft, Krankenhäuser, Hotels Schwimmbäder, EDV-Zentren und Industrieanlagen sind also ideal! Aber auch für das Kleingewerbe – einer kleinen Bäckerei oder Metzgereien – kann ein BHKW attraktiv sein, denn die elektrische und thermische Leistung von Blockheizkraftwerken reicht von wenigen Kilowatt bis in den Megawattbereich. Die Anlagengröße bestimmt sich über die Wärme-Grundlast des Betriebes; jene konstante Wärmegröße, die das gesamte Jahr über benötigt wird.

Dachs-Kaskade

Interessant für Unternehmen mit großem Wärmebedarf:

Es können mehrere BHKW zu einer Kaskade zusammengeschaltet werden.

Bei diesem Managementsystem gewährleistet ein Leitdachs den optimalen Lauf und eine gleichmäßige Leistungsverteilung zwischen den Geräten.

Weitere Informationen zur Vielfalt und Möglichkeiten eines BHKW www.senertec.de